Doppelter Genuss

Es ist nicht nur eine Küche, sondern es sind zwei, die in dieser Villa rege im Einsatz sind. «Wir kochen täglich für uns und unsere Gäste», sagt der Bauherr, der mit seiner Familie im neuen Zuhause am Zugersee wohnt.

Vom Keller bis hin zur Küche ist jedes Detail durchdacht und mit höchstem Anspruch an Qualität und Design ausgeführt. Von der groben Idee bis zur detaillierten Ausführung. Die Farben und Materialien dieser Küchen wurden auf das Innenarchitekturkonzept abgestimmt.

Der Wunsch der Bauherrschaft war eine Kücheninsel aus Stein. Diese wurde nach den persönlichen Wünschen und Bedürfnissen der Bauherrschaft geplant und in 3-D visualisiert. Der Bauherr legte viel Wert auf die Details, damit alles von A bis Z zusammenpasst.

Natürlich, Effizient, Akkurat

Die Kücheninsel der Hauptküche und die Abdeckung der Nebenküche bestehen aus dem brasilianischen Quarzit «Calacatta», welcher in unserem Natursteinwerk in Matzingen verarbeitet wurde. Dabei handelt es sich um ein Hartgestein, dessen Maserung an den gleichnamigen Marmor aus Italien erinnert, jedoch viel beständiger und für den Küchenalltag deshalb sehr geeignet ist. Der Quarzit kleidet auch das Spülbecken aus, sodass die Kochinsel wie ein Steinblock wirkt.

Da die Insel mit 3,60 Metern übergross ist, lag die Herausforderung darin, die Steinplatten so aufeinander abzustimmen, dass die Maserungen wie ein Bild verlaufen. Die übrigen Küchenmöbel bestehen aus Holzwerkstoff in Anthrazit lackiert und sind mit Anti-Fingerprint-Beschichtung versehen.

Die Innenausstattung ist mit Nussbaumfurnier und veganem Leder ausgekleidet. Entsprechend der effizienten Raumnutzung, lässt sich die in die Küchenfront integrierte Pendeltür zwischen der Haupt- und der Nebenküche auf beiden Seiten öffnen, sodass Stauraum auch hinter der Tür eingeplant werden konnte. In der Nebenküche gibt es Platz für Vorräte, Gefriergut, zusätzliches Geschirr und kleinere Küchenmaschinen, die auf ergonomischer Höhe auf einem ausziehbaren Tablar griffbereit stehen. «Insbesondere wenn wir Gäste haben, nutzen wir die zweite Küche», sagt der Bauherr. Die Wärmelampen seien dabei sehr praktisch, um die Gerichte bei einem grösseren Dinner warm zu halten. Aber auch im Alltag sei der Platz für Vorbereitungsarbeiten dienlich.

Gekocht wird in der Küche mit Aussicht, deshalb sind die Geräte in der Insel und der Wandzeile integriert. Durch ihre bündige Einlassung in die Abdeckung respektive die Fronten fallen sie kaum auf. Auch gibt es keine sichtbaren Kabel oder Lüftungsschlitze, sodass ein stets aufgeräumter Eindruck herrscht. Dank der dunklen Wandzeile kommt der Monolith besonders schön zur Geltung. Das makellose Gesamtbild ist das Ergebnis aus einer akkuraten Planung, erfahrenem Handwerk, viel Geduld und Leidenschaft für Details sowie einer vertrauensvollen Zusammenarbeit aller beteiligten Personen.

«Wir geniessen unsere Küche. Da sich das Eckschiebefenster komplett öffnen lässt, wird sie auch ein Bestandteil des Gartens werden. Darauf freuen wir uns schon», sagt der Bauherr.

Traumküche gesucht?

Dann kontaktieren Sie uns. Wir nehmen jede Herausforderung gerne an, denn Ihre Wunschvorstellung ist unsere Motivation – seit 1988.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Fotos: ©traumhaus / Holger Jacob / Auszug aus Erstpublikation in der Sonderausgabe «Küchen» 2023 von traumhaus, Donika Gjeloshi.

KÜCHEN FÜR JEDEN GESCHMACK –
ALLE #MADEBYEISENRING

DAS HERZSTÜCK DES HAUSES

Entdecken Sie diese Referenzküche

Steinküche mit Holz

KOMBINATION AUS HOLZ UND STEIN

Entdecken Sie diese Referenzküche

«Ihre Traumküche ist unsere Motivation!»

Hans Eisenring Zum Portrait

KÜCHEN-KATALOG 2024
ANFORDERN

Erhalten Sie den aktuellen Küchen-Katalog per E-Mail

    Hans Eisenring Natursteinwerk

    NATURSTEINE VON EISENRING

    Seit 1991 betreibt die Hans Eisenring AG als einziger Schweizer Küchenbauer ein eigenes Steinwerk in der Schweiz. Steine und deren Oberflächen muss man spüren. Sie erzählen Geschichten, wecken Emotionen und erzeugen ein ganz spezielles Raumgefühl. Aus diesem Grund haben wir 2020 mit einem Neubau in Matzingen das modernste Steinwerk der Schweiz gebaut. Ein 2’000 m² grosser Showroom auf drei Etagen und ein Ort der Inspiration.

    Mehr erfahren

    Treten Sie mit uns in Kontakt

    Am Anfang von allem steht die Begegnung mit dem Mensch. Mit dem Kontaktformular erhalten Sie die Möglichkeit, Ihren Anspruch direkt in der Küchenhauptstadt zu platzieren.

      Bitte nehmen Sie
      Kontakt
      mit mir auf:

      Ich wünsche ein
      persönliches
      Beratungsgespräch in:

      Bitte senden Sie mir folgende Unterlagen:

      Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.

      Folgen Sie uns auf Instagram

      Seit 1988 planen und bauen wir Küchen. Mehr noch: Aus Bedürfnissen, Wünschen und Lebensstilen formen wir Orte, wo sich das Leben trifft. 🖤

      ➡ https://kuechenhauptstadt.ch/

      43 0